Review: ESEE Candiru

Das ESEE Candiru.

Das ESEE Izula ist ein wahrer Messer-Klassiker, und die meisten Messer-Nerds werden es schonmal in der Hand gehabt haben. Es ist eines meiner liebsten Neck Knives und eines der am meisten genutzten Messer insgesamt. Mit den Modellen ab dem ESEE-3 baut man bei Randall’s Adventure Training tolle Messer, mit dem Candiru allerdings kam wieder ein Neck Knife auf den Markt, auf dem das Izula ja bereits sehr erfolgreich war.

Das Messer ist benannt nach einem Amazonasfisch mit sehr unangenehmen Gepflogenheiten, etwa 13cm lang mit 5,3cm Klingenlänge und einer Stärke von etwa 3mm. An meinem Candiru habe ich die ESEE-Micartaschalen angebracht. Der Stahl ist, wie gehabt, 1095 mit 55-57 Rockwell. Das Messer kommt mittlerweile mit einer Plastikscheide, die der des Izula nicht unähnlich ist, und die das Messer sehr sicher und klapperfrei hält.

Die Klinge ist sabre ground, was der Stabilität des kleinen Messers nochmal hilft. Die Werksschärfe ist okay, mit etwas Arbeit bekommt man das Messer aber wirklich schön scharf! Ich selber trage das Candiru hin und wieder als Neck Knife mit etwas Paracord und Kordelstopper, und im Alltag schlägt es sich sehr gut, auch härtere Aufgaben als Kartons zu öffnen und zu zerkleinern dürfte das Messer locker wegstecken.

Das größte Fragezeichen bei diesem Messer ist wohl seine Größe, eigentlich wird es als Zweieinhalbfinger-Messer beworben. Diesem würde ich aber widersprechen. In meine relativ kleinen Hände, M in Mechanix-Handschuhen, passt es deutlich besser, wie hoffentlich aus den Bildern ersichtlich wird.

Mit dem Candiru hat ESEE ein weiteres stabiles, sehr praktisches Neck Knife gebaut, das ich nur empfehlen kann. Wer von der Größe abgeschreckt ist, den kann ich beruhigen, es sei denn, er oder sie hat sehr große Hände…

Advertisements

3 thoughts on “Review: ESEE Candiru

  1. Pingback: Was bisher geschah und was noch auf euch zukommt. | always bring a knife

  2. Pingback: Review: Böker Mini Slik P’kal | always bring a knife

  3. Pingback: Review: Buck Hartsook Ultralite Neck Knife | always bring a knife

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s